Navigation auf uzh.ch

Suche

Zukunftstag

  • Edelsteinsuche1

    Edelsteinsuche mit dem iPad (Programmier-Workshop)

  • Edelsteinsuche4

    Edelsteinsuche mit dem iPad (Programmier-Workshop)

  • Gehirn1

    Wie und was uns das Gehirn erzählt

  • Gehirn2

    Wie und was uns das Gehirn erzählt

Rückblick Zukunftstag 2022

Am Campus Oerlikon fanden im Rahmen des Zukunftstages 2022 sechs spannende Workshops, Demos und Führungen statt mit insgesamt ca. 90 Teilnehmenden statt. Hier finden Sie eine Übersicht über die Angebote:

Können Pferde rechnen? oder: Worauf man bei der Planung von psychologischen Experimenten achten muss

 

Workshop Dieses Angebot richtet sich an Schüler:innen der 5. und 6. Klassen. In dieser Veranstaltung erfahrt ihr, was es mit dem «klugen Hans» auf sich hatte: einem Pferd, das rechnen konnte – oder etwa doch nicht? Wir werden die wahre Geschichte vom «klugen Hans» nachstellen, und in der Gruppe das Rätsel lösen, wie dieses berühmte Pferd wohl auf die richtigen Rechenergebnisse kam. Dabei lernen wir einige wichtige Grundlagen und Begriffe der psychologischen Forschung kennen. In der Psychologie versuchen wir nämlich, mit Experimenten etwas über die Wahrnehmung, das Denken oder das Verhalten von Menschen (und manchmal auch Tieren) herauszufinden. Dabei gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, damit man aus den Ergebnissen zuverlässige Schlussfolgerungen ziehen kann. 
Institut Psychologisches Institut
Anzahl Kinder 20
   

 

Selbstfliegende Drohnen und Intelligente Kameras

 

Führung / Demo / Workshop Die Kinder erfahren wie die Forscher:innen der Universität Zürich Robotics and Perception Group Drohnen das Fliegen mithilfe intelligenter Kameras beibringen. Das Programm beinhaltet beeindruckende Live Demos, Drohnen selber fliegen, interaktive Spiele und ein Wissensquiz.
Institut Institut für Informatik
Anzahl Kinder 20

 

Edelsteinsuche mit dem iPad (Programmier-Workshop)

 

Workshop In diesem Workshop lernen wir spielerisch, wie wir ein Fantasiewesen in einer Landschaft fortbewegen und ihm helfen können, Edelsteine zu sammeln.
Institut Institut für Informatik
Anzahl Kinder 16

 

Laufbahnberatung: Stärken erkennen und fördern

 

Workshop Laufbahnberaterinnen und Laufbahnberater unterstützen Jugendliche und Erwachsene dabei einen Beruf auszuwählen und eine Karriere zu planen. Dabei berücksichtigen sie die Persönlichkeit, die Stärken und die Interessen ihrer Kundinnen und Kunden. In diesem Workshop lernt ihr, wie man selbst Laufbahnberaterin oder Laufbahnberater werden kann und wie ein typisches Beratungsgespräch aussieht. Zudem lernt ihr etwas über Eure eigenen Stärken und welche Berufe möglicherweise zu Euch passen könnten.
Institut Psychologisches Institut
Anzahl Kinder 12

 

Wie und was uns das Gehirn erzählt

 

Workshop

Unser Gehirn ist ein faszinierendes Gebilde. Es ermöglicht uns, unsere Umwelt wahrzunehmen, zu interpretieren und mit ihr zu interagieren. Dabei arbeitet unser Gehirn im Verborgenen und wir bekommen nicht immer mit, was das Gehirn mit der Information anstellt, die wir über unsere Sinnesorgane, Auge, Ohr, Haut wahrnehmen.

Man schätzt, dass das menschliche Gehirn aus ungefähr 100 Milliarden Nervenzellen besteht. Aufgrund der immensen Anzahl von möglichen Verbindungen sind wir in der Lage, riesige Massen an Informationen abzuspeichern. Man kann sich fragen, ob und wie man herausfinden kann, wie das Gehirn arbeitet und wie man die Aktivität des Gehirns messen kann. Eine Technik, die uns dafür zur Verfügung steht, ist die Elektroenzephalographie, kurz EEG genannt. Mit dieser Technik werden die winzigen Stromimpulse, welche Nervenzellen bei ihrer Aktivität auslösen, an der Kopfoberfläche mittels vieler kleiner Sensoren gemessen. Diese Technik werden wir im Rahmen des Kurses kennenlernen und aufzeigen, welche Signale unser Gehirn in verschiedenen Situationen von sich gibt und was sie bedeuten.

Institut Psychologisches Institut, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie: Säuglings- und Kindesalter
Anzahl Kinder 8

 

Interaktive Eye-Tracking Vorführung

 

Experiment/Demo Die Kinder bekommen einen Einblick in die Eye-Tracking
Technologie sowie einige Experimente die damit
durchgeführt werden können. In einer interaktiven
Vorstellung werden zwei kurze
Blickbewegungsexperimente vorgeführt, an denen die
Kinder selber teilnehmen dürfen. (Die Gesichter der Kinder
werden nicht gefilmt und alle Daten werden nach den
Experimenten wieder gelöscht.)
Institut Institut für Computerlinguistik (DiLi Lab)
Anzahl Kinder 6 pro Einheit (insgesamt 18 Kinder)

 

 

Zum Abschluss hielt Prof. Dr. Christine Lötscher (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft) eine Vorlesung mit dem Titel "Es war einmal… Warum wir Geschichten erzählen".

Weiterführende Informationen

Kontakt Zukunftstag Oerlikon

Nina Kranke
Geschäftsführerin Campusrat Oerlikon
044 635 75 13
campusrat-oerlikon@uzh.ch