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Die Kinder können zwei Ateliers besuchen. Sie werden dafür eingeteilt, es besteht keine freie Wahlmöglichkeit.
Magnetismus begegnet uns im Alltag in Naturphänomenen und in vielen technischen Anwendungen. Wie durch eine unsichtbare Kraft ziehen Magnete verschiedene Gegenstände an oder schieben einen anderen Magneten von sich weg. Wie kommt es, das einige Materialien magnetisch sind und andere nicht und was bedeutet das überhaupt? Wo steht der stärkste Magnet auf der Erde, und zeigt die Nadel eines Kompasses wirklich immer nach Norden?
Wir gehen diesen spannenden Fragen gemeinsam auf den Grund und bauen einen Beschleuniger.
Was haben ein Hai und ein Wal gemeinsam? Und was sind ihre Unterschiede? Wie sieht das Skelett eines Calamari aus? Welche Tiere haben 5 Zähne?
Meere und Ozeane bedecken über 70 Prozent unseres Planeten, und von den sonnigen Stränden bis zu den dunkelsten Tiefen sind sie voller Leben. Wir wissen jedoch mehr über die Oberfläche des Mars als über die unglaubliche Vielfalt von Leben und Lebensräumen im Salzwasser.
Leitung: Morana Mihaljevic, Science Lab UZH
Wir werden den Kindern eine kurze Einführung zum Aufbau und Funktion der Niere geben, einen Urintest am eigenen Urin durchführen und mittels Virtual Reality Brillen in die Niere einsteigen.
Leitung: Carsten Wagner, Vartan Kurtsuoglu, Insitute für Physiologie UZH
Der Mensch läuft auf zwei Beinen aufrecht. Welche Anpassungen der Zweibeinigkeit zeigen uns die Knochen und wie hat sie sich in der Vergangenheit entwickelt? In diesem Workshop vergleichen wir gemeinsam das menschliche Skelett mit dem eines Schimpansen, indem wir selber die Skelette zusammen bauen.
Leitung: Eveline Weissen, Anthropologisches Institut
Ihr lernt, wie Antikörper entstehen und wie sie Viren bekämpfen können. Danach könnt ihr selbst Antikörpertests durchführen.
Leitung: Amapola Manrique, Institut für Medizinische Virologie
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